Stud Terms & Conditions

  1. All livery bills and sundry fees and nomination fees are paid before the mare leaves Schockemöhle Polo Stud.

  2. All mares will be required to provide a negative CEM swab, this can be done at stud, at cost.

  3. Mares should be halter broken and basically polite to handle feet etc.

  4. If a mare loses her foal after 1st October in the year in which she is covered we regret no free return or refund is available. It is the owners responsibility to check that all is well with the pregnancy prior to 1st October and notify Schockemöhle Polo Stud asap if there is a problem.

  5. Mares are welcome to stay at Schockemöhle Polo Stud.

  6. Veterinary assistance will be called upon at the discretion of Schockemöhle Polo Stud and in the interest of the mare. The cost will be chargeable to the owner and every effort will be made to keep the owner informed if any issues arise.

  7. Schockemöhle Polo Stud does not accept responsibility for any accidents or injury which may occur to the mares whilst on the stud's property and so owners are advised to ensure that they have adequate insurance cover for accident, theft, or disease whilst the mare is at Schockemöhle Polo Stud.

  8. All foals will be weaned around six months of age. Full payment and collection is required within 21 days of weaning. If this does not occur the foal will be re offered for sale. Should a foal be paid for in full but not collected, full livery will be charged.

  9. All foals are sold with a halter and passport. They are up to date with worming and foot trimming.

  10. Foals sold in utero are "Sold as they stand." Foals sold before weaning are "Sold as seen." Weanlings and older horses are open to vetting.

  11. All colt foals by the Polo Argentino stallions Ytacua Puente Viejo, Gete Rubi, Don Ercole Imperial, Taita Nissan and DS Meteoro will be gelded before getting 2 years old at least and before leaving Schockemöhle Polo Stud. If however the owner wants to keep the foal as a stallion a fee of 50.000 € has to be paid.

All breeders inseminating their mares with semen from the stallions at Schockemöhle Polo Stud accept the stud terms and con­ditions as applicable to all existing and future business relationships.

Deckbedingungen

  1. Alle Unterbringungskosten, alle ausstehenden Gebühren und alle angefallenen Kosten sind zu zahlen, bevor Stuten das Pologestüt Schockemöhle verlassen.

  2. Alle Stuten müssen eine CEM-Tupferprobe mit negativem Befund vorweisen. Diese kann gegen Übernahme der Kosten auf dem Gestüt durchgeführt werden.

  3. Stuten sollten halfterführig und grundsätzlich artig im Umgang sein, so zum Beispiel beim Hufegeben etc.

  4. Wenn eine Stute ihr Fohlen nach dem 1. Oktober des Jahres, in dem sie gedeckt wurde, verliert, gewähren wir leider weder eine Wiederholung noch eine Rückerstattung. Der Eigentümer ist verantwortlich dafür vor dem 1. Oktober zu überprüfen, ob alles mit der Trächtigkeit in Ordnung ist und das Pologestüt Schockemöhle so schnell wie möglich zu benachrichtigen, wenn es ein Problem gibt.

  5. Stuten können gern auf dem Pologestüt Schockemöhle untergebracht werden.

  6. Tierärztliche Hilfe wird im Ermessen des Pologestüts Schockemöhle und im Interesse der Stute angefordert. Die Kosten werden dem Eigentümer in Rechnung gestellt und jede Anstrengung wird unternommen, um die Eigentümer über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, wenn irgendwelche Probleme auftreten.

  7. Das Pologestüt Schockemöhle übernimmt keine Verantwortung für Unfälle oder Verletzungen, die bei den Stuten auftreten, während sie auf dem Grund und Boden des Gestüts sind, und so sind die Eigentümer angewiesen, sicherzustellen, dass sie einen ausreichenden Versicherungsschutz haben, der Unfälle, Diebstahl oder Krankheit abdeckt, während die Stuten auf dem Pologestüt Schockemöhle untergebracht sind.

  8. Alle Fohlen werden im Alter von etwa sechs Monaten abgesetzt. Die vollständige Bezahlung und Abholung ist innerhalb von 21 Tagen nach dem Absetzen erforderlich. Wird diese Frist nicht eingehalten, wird das Fohlen zum Verkauf angeboten. Sollte für ein Fohlen voll bezahlt worden sein, es aber nicht abgeholt werden, werden die Unterbringungskosten berechnet.

  9. Alle Fohlen werden mit Halfter und Pass verkauft. Sie sind mit Entwurmung und Hufpflege auf dem Laufenden.

  10. Ungeborene Fohlen werden "verkauft, wie sie sind". Fohlen, die vor dem Absetzten verkauft werden, werden "verkauft wie gesehen". Absetzer und ältere Pferde sind offen für Ankaufsuntersuchungen.

  11. Alle Hengstfohlen, die von den Polo-Argentino-Hengsten Ytacua Puente Viejo, Gete Rubi, Don Ercole Imperial, Taita Nissan und DS Meteoro abstammen, werden spätestens kastriert, bevor sie zwei Jahre alt werden und bevor sie das Pologestüt Schockemöhle verlassen. Sollte der Eigentümer das Fohlen als Hengst behalten wollen, ist eine Gebühr in Höhe von 50.000 € zu bezahlen.

Alle Stuteneigentümer, die Hengste des Pologestüts Schockemöhle benutzen, erkennen die Deckbedin­gungen für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen an.